Allgemein CU television Work

Kids in Fashion

Meinen allerersten Solo-Moderationsjob hatte ich bei der Kids in Fashion Show im Jahre 2016. Seitdem durfte ich jedes Jahr die Kindermodenshow moderieren, und das auch noch im Doppelpack mit dem unglaublich talentierten Richi Kuong. Kids in Fashion gibt es nun schon seit über 25 Jahren, das nehme ich mir zum Anlass um die letzten Shows, bei denen ich dabei sein durfte, zu reflektieren. Natürlich inklusive Fotos meiner extravaganten Outfits!

Was ist Kids in Fashion?

Kids ist Fashion ist ein Modedesign-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 21 Jahren in Wien. Der Wettbewerb wurde vom Verein der Wiener Jugendzentren im Jahr 1994 das erste Mal ins Leben gerufen. Gründer und noch bis heute Initiator des Wettbewerbs ist Leo Oswald. Die Show selbst findet jedes Jahr im Oktober statt.
Der Wettbewerb selbst besteht aus vier Teilen:

  • Designwettbewerb
  • Modewerkstatt
  • Modelwettbewerb
  • Fashionshow

Der Designwettbewerb beginnt Anfang des Jahres und dauert bis Ende Mai. In diesem Zeitraum können Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 21 Jahren ihre Modeentwürfe einsenden. Nach Einsendeschluss werden die besten Entwürfe ausgesucht und in der Modewerkstatt von ModeschülerInnen so originalgetreu wie möglich geschneidert. Die Modeschülerinnen – und Schüler aus Wien sind anschließend den ganzen Sommer damit beschäftigt die über 60 Outfits zu nähen. Gleichzeitig findet das Casting für die Models statt.

Beim Modelwettbewerb werden auch Nachwuchsmodels gecastet. Der Abschluss bildet dann die Fashionshow im Herbst. Diese wird von CU television moderiert und auch dokumentiert. Die ganze Show wird mitgefilmt und dann als Special auf CU television gezeigt. Neben der vollständigen Aufzeichnung der Show gibt es Recaps, die von der Jugendredaktion produziert werden. Auf der Fashionshow gibt es natürlich auch professionelle Make-Up-Artists und Haarstylisten. Das Make Up wird von Susu Babolleh und ihr Team gemacht. Für das Haarstyling ist Concept Patrizia Grecht und ihr Team verantwortlich.

Am Tag der Fashionshow findet eine Ausstellung der Entwürfe, die Modenschau und die Preisverleihung statt. Jedes Jahr werden über 1200 Zeichnungen von Kindern und Jugendlichen aus ganz Österreich eingeschickt. In drei verschiedenen Altersgruppen werden die besten Zeichnungen von einer Jury ausgewählt. Die Jury besteht üblicherweise aus fünf bis sieben Personen, welche auch Mitwirkende bei diesem Projekt sind. Bei der Preisverleihung werden drei GewinnerInnen je Alterskategorie gekürt.

2016

Das erste KIF-Video produziert von Venus

Vor über vier Jahren durfte ich nach meinem ersten großen Moderationsjob bei CU television gleich die nächste Show moderieren: Kids in Fashion 2016. Als ich gefragt wurde, ob ich es machen möchte, war ich anfangs eher unsicher und hatte auch nicht das Selbstvertrauen vor über hundert Leuten live zu moderieren. Meine beste Freundin Caro hat mich aber ermutigt mich der Herausforderung zu stellen, also sagte ich nach langem Hin und Her schließlich doch zu.

Üblicherweise wird die Modenshow von einem männlichen und einem weiblichen Moderator moderiert. Der einzige männliche Kandidat, der das hätte moderieren können, war Richi, aber er war zeitlich bereits verplant also geschah es, dass ich die Show alleine moderieren durfte. Gott sei dank, hat mich das CU television Team unglaublich unterstützt, sonst wüsste ich nicht wo Vorne und Hinten ist!

Gruppenfoto mit den CU Girls! Luminita, Julietta, ich und Carolina

Ein paar Wochen vor der Show hatte ich die erste Anprobe für mein Outfit. Nicht nur die Models auf dem Laufsteg trugen die extravaganten Kostüme, sondern auch die Moderatoren. Zu diesem Zeitpunkt war Kids in Fashion bereits 22 Jahre alt, also hat es sich eingebürgert, dass die Hosts in die Kleider vom Vorjahr reinschlüpfen sollten. Leo Oswald, Gründer von Kids in Fashion, hat bereits mehrere Kleider für mich rausgelegt und ich habe mich einfach durch die verschiedenen Outfits probiert. Da ich nicht unbedingt die typischen Modelmaße habe, wurde ein Kleid ausgesucht, was mir einfach am Besten von der Größe passte. Denn ich sollte mich in dem Kleid auch bewegen können oder zumindest meine Hand für das Mikrofon heben können. 🎤

Mein finales Kleid bestand aus einem zwei-teiligen Set. Es war schwarz und hatte gerüschte Überlappungen. Es war bequem, wunderbar angefertigt und ich fühlte mich ein bisschen wie bei einem Red Carpet Event. Im Grunde genommen sah ich ein bisschen aus wie ein schwarzer Cupcake oder wie Venus mich verglich mit Lady Gagas Outfit von den Brit Awards 2010.

Die Show fand in einer großen Halle in der Modecenterstraße statt. Bevor ich in das Kleid schlüpfte, wurde ich noch frisiert und geschminkt. Noch nie habe ich meine Augenbrauen nachgezogen und habe falsche Wimpern aufgeklebt. Viele erste Male für mich an einem Abend. Da das Makeup solange brauchte, hatten die Stylisten nicht genug Zeit mir die Haare zu machen, also bekam ich einen seitlichen Zopf. Mein Haar war ohnehin zu schwer um sie in kurzer Zeit hochzustecken. Aber die Show begann in wenigen Minuten, ich schlüpfte in mein Kleid, probte meinen Text noch durch und stand hinter dem Laufsteg und wartete auf Leos Zeichen, dass ich schon auf die Bühne gehen kann. Die Lichter wurden dunkel, Leo gab mir sein Zeichen und ich ging auf den Laufsteg. Das Publikum applaudierte. Durch die vielen Scheinwerfer konnte ich niemanden erkennen, aber ich nahm das Mikrofon und sagte:

Sehr geehrte Damen und Herren!
Im Namen des Verein Wiener Jugendzentren heiße ich euch willkommen auf der Kids in Fashion Show 2016!“

2017

Nach dem Erfolg der ersten Show wurde ich wieder gebeten die Kids in Fashion Show 2017 zu moderieren, aber diesmal mit professioneller Verstärkung. Als Partner bekam ich Richi dazu, der die Modenshow bereits etliche Male moderiert hatte. Das war der Beginn einer kleinen Tradition zwischen uns.

Dieses Mal war ich nicht so nervös, da ich ja die Abläufe und Leute bereits kannte und mit Richi an meiner Seite war ich bestens ausgerüstet für die Show. Auch fand die Show wieder in der Modecenterstraße statt, was bei der Orientierung geholfen hat. Das Einzige was mir an dem Abend Sorgen bereitete war mein Kleid! Da ich im Vorjahr ein schwarzes Outfit, hatten Leo und ich uns entschieden etwas Farbe zu probieren. Gesagt, getan. Nach ein paar Anproben wurde mein Outfit finalisiert.

Produziert von CU Senior Teresa

Auch diesmal hatte ich ein Set aus zwei Teilen. Ein stichgrünes Korsett, bedeckt mit grünem Tüll und ein Rock dekoriert mit verschieden blauen und grünen Kreisen auf pinkem Untergrund. Um das ganze noch abzurunden trug ich pinke Highheels und in meinen Haaren steckten bunte Extensions. Ich fand das Outfit super fun und es strahlt im Gegensatz zum Vorjahr mehr Freude aus. Mein einziges „Debakel“ war die Länge, wohl eher gesagt die Kürze des Rocks! Als ich den Zweiteiler anhatte und mein Bauch ein wenig rauspickte, war ich mir anfangs doch recht unsicher. Ich kam mir ein wenig nackt vor, da es nicht üblich ist für mich Croptops zu tragen. Als ich mich dann bückte um meine Schuhe anzuziehen, habe ich den frischen Wind auf meinem Hinterteil gespürt. Oh no! Gottseidank hatte ich kurze Shorts darunter an, aber durch den Abend hindurch hatte ich versucht mich nicht zu bücken.

Richi und ich das erste Mal zusammen bei der Kids in Fashion Show 2017!

Einer meiner Highlights an diesem Abend passierte nach der Show. Sobald die Modenschau zu Ende war, strömten die jungen Designers hinter die Bühne um die Models zu suchen und mit denen und ihren Kreationen Erinnerungsfotos zu machen. Ein kleines Mädchen, wahrscheinlich 5 oder 6 Jahre alt, kam auf mich zu und hat mir ein Kompliment gemacht wie schön ich in dem Kleid aussah. Sie war so zuckersüß! Ich war so überrascht von ihrem Kompliment, dass ich gar nicht realisiert hatte, dass ihre Schwester und ihre Mutter bei ihr waren. Gleich darauf hat sie mich gefragt ob ich ein Foto mit ihr machen könnte. Natürlich sagte ich ja und ich bückte mich langsam zu ihr hin, damit ich mein Po nicht „entblößte“. Ich umarmte sie und ihre Mutter hat ein paar Fotos von uns gemacht. Sie bedankte sich und ich mich bei ihr. Das war einer der schönsten Momente, die ich bei dieser Show hatte! 💕

2018

Im dritten Jahr gab es viele Veränderungen. Unter anderem ein Location-Wechsel und zwar in das Arcotel Wimberger Hotel am Gürtel. Im Vergleich zur vorherigen Location im dritten Bezirk war dieser Ort kleiner und somit auch schnell gefüllt mit Leuten. Vor allem backstage wurde es eng und auch sehr heiß!🔥

Das zweite KIF-Video produziert von Venus

In diesem Jahr war das Moderieren der Show für mich und Richi ein Kinderspiel. Es fühlte sich mehr an wie ein jährliches Klassentreffen von alten und jungen CU Mitgliedern, die man sonst leider zu wenig sieht. Besonders dieses Jahr war auch, das Laufsteg Debüt von Eunice! Eunice ist eine gute Freundin von mir und der Jugendredaktion und auch Richis Schwester. Ihren Catwalk könnt ihr im „Kids in Fashion 2018- Beitrag“ ab Minute 4:18 sehen! Ebenso neu dabei waren auch unsere Jugenredakteure Azad, Bih und Marcel, welche das erste Mal bei Kids in Fashion dabei waren.

Das Kleid von 2018 ist mein absolutes Lieblingskleid von allen bisher! Wieder einmal ein Zweiteiler aus weißem Leder. Das Oberteil bestand aus großen weiten Ärmeln und einer wunderschönen roten Blume, welche an meiner linken Schulter befestigt war. Der Rock ist ebenso in weiß gehalten mit Überlappungen, welche einen an die Schuppen eines Fischs erinnern. Damit der Rock seinen Halt nicht verliert, wurde am unteren Ende ein Hula-Hoop Reifen befestigt. Das Kleid war nicht nur bequem, sondern ich fühlte mich einfach super darin! Mein Makeup wurde von der bezaubernden Stephanie gemacht.

2019

Ein Jahr später ging es wieder zurück in die Hallen der Modecenterstraße. Schon zum vierten Mal durfte ich wieder die Modenschau mit Richi moderieren und unsere kleine Tradition ging weiter. Zu diesem Zeitpunkt wurde Kids in Fashion 25 Jahre alt! Das Projekt ist bereits ein Viertel Jahrhundert alt!

Man sagt ja immer, wenn man 25 Jahre lang verheiratet ist, dann feiert man die Silberhochzeit. Nun Kids in Fashion feiert 25 Jahre Jubiläum, da sollte man auch was silbernes tragen und dafür hatte ich das perfekte Kleid getragen. Ein bodenlanges Kleid aus glänzender Seide in Silber! Passend dazu Glitzer-High Heels und eine silberne Masche um meinen Hals. Das Kleid fand ich wunderschön und im Vergleich zu den bisherigen Kleidern ist dieses sehr festlich und erwachsen. Damit Richi und ich mehr farblich zusammen passten, hat er silbernen Lidschatten neben seinen Augen aufgetragen bekommen.

Mehr Eindrücke zur Kids in Fashion von 2019 findet ihr in der Bildergalerie vom Verein der Wiener Jugendzentren: https://flic.kr/s/aHsmuhKyV7
Ein Recap der Show könnt ihr euch auf YouTube ansehen⬇

Video Recap von CU television

Fashion Day 2020

Knapp vier Monate später fand der erste Fashion Day – Flohmarkt von Kids in Fashion – im Jugendzentrum 5er Haus statt. Bei freien Eintritt gab es beim Fashion Day diverse Einzelstücke, Party-Outfits und Accessoires im Kids in Fashion-Style zu kaufen. Zusätzlich gab es eine Styling-Ecke, ein Buffet und man konnte sich Tipps vom Modemacher Leo Oswald direkt holen.

Bih und ich waren vorort und haben das Pop-Up-Event mit der Kamera begleitet, Interviews geführt und auch selber ein paar coole Kleidungsstücke probiert. Das Recap seht ihr im Video! Venus hat das fertige Video geschnitten.

Das Girl-Trio Bih, Venus und ich haben dieses coole Video produziert!

Kids in Fashion 2020

Die Corona-Pandemie dieses Jahr hat die Welt für alle auf den Kopf gestellt, auch für die jährliche Modenshow, die üblicherweise im Oktober stattfindet. Aufgrund der täglich wechselnden Lage bezüglich der Infektionsrate, wurde die Show abgesagt. Updates und aktuelle Informationen zum diesjährigen Event erfährt ihr über die Kids in Fashion Facebook Seite, sowie über die Kanäle des Verein Wiener Jugendzentren.


Kids in Fashion ist einer der coolsten Projekte, wo ich mitwirken durfte. Auch wenn meine Rolle als Moderatorin im Vergleich zu den Models, den SchneiderInnen, dem Organisationsteam und den Designers eher bescheiden war, bin ich sehr froh darüber ein Teil davon zu sein. Über die Jahre bei der Show habe ich so vieles mitgenommen. Nicht nur neue Leute kennen gelernt, jede Menge Spaß mit CU gehabt, sondern bin über meine Grenzen gegangen und durfte vor über 150 Leute live moderieren. Dafür danke ich vor allem Georg Rudolf von CU television und Leo Oswald, welche mir das ermöglichten, aber auch der Jugendredaktion, die mich unterstützen und ohne denen ich dies nie hätte schaffen können!

Danke Kids in Fashion!


Mehr zu Kids in Fashion

Kontakt: Verein Wiener Jugendzentren
Prager Straße 20, 1210 Wien
E-Mail: wiener-jugendzentren@jugendzentren.at

Website: https://www.jugendzentren.at/themen-projekte/kids-in-fashion/

Facebook: https://www.facebook.com/kidsinfashion


marilynthesecond

Ich bin Marilyn und lebe in der wunderschönen Stadt Wien! Auf meinem Blog teile ich mit euch meine Erfahrungen und Geschichten, welche ich es als arbeitende Studentin in den letzten Jahren erleben durfte - sei es im Job, auf der Uni, in einem anderen Land oder einfach im Alltag! Ich freue mich euch auf meiner persönlichen Reise mitzunehmen! 🥰🙌✨

http://www.marilynthesecond.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top